Agiles führen – eine Co-Creation mit plan a Beratung für Organisations- und Personalentwicklung und den Spielern

Agil Führen - Ein Training in CoCreation mit plan a

Was motiviert und was demotiviert Mitarbeiter?

David Rock hat ein Modell entwickelt, was die neusten neurobiologischen Erkenntnisse unserer Zeit im sogenannten SCARF Modell zusammenfasst. SCARF steht für STATUS (Status), CERTAINITY (Sicherheit), AUTONOMY (Autonomie), RELATEDNESS (Zugehörigkeit), FAIRNESS (Fairness). Zu diesen einzelnen Bausteinen haben wir Spieler Szenen entwickelt, die das Modell konkret anfassbar und erlebbar machten.

12 Führungskräfte eines Softwareunternehmens kamen zum Präsenztraining „Agil führen“ mit der wunderbaren Organisations-Beraterin, Führungskräftetrainerin und Fachbuchautorin Silke Sichart von plan a – Beratung für Organisations- und Personalentwicklung in Co-Creation mit den Spielern.

Was ist eigentlich agil und was heisst das für das Führungsverständnis?
Welche Rolle hat die Führungskraft?
Wie motiviert eine Führungskraft und wie demotiviert sie?
Was heisst agiles Führen im Vergleich zu klassischer Führung?
Was meint agiles Mindset?
Viele spannende Themen wurden beleuchtet.

Das Besondere an diesem Tag: für uns war es die Premiere eines frischen neuen Trainingsformates.
Wir Spieler gaben szenischen Input, den Silke Sichart als Trainerin mit den Teilnehmenden reflektierte und so Bezug zur eigenen Praxis knüpfte. Wir freuen uns über den inspirierenden, lebendigen Tag mit tollen Führungskräften, die so offen, neugierig und engagiert den Tag bereichert haben und von denen wir auch viel lernen durften. AU JA!