» Zurück

Das Impro Erfrischungstuch

Die Spieler - Improvisationstheater Hamburg als Impro Erfrischungstuch auf dem zukunftskongress des Kirchenkreises Lübeck LauenburgUnter dem Motto „Siehe ich mache alles neu“ tauschten sich gestern rund 400 Menschen aus Kirchengemeinden, den Diensten & Werken, der Verwaltung und der Kirchenleitung über Ideen und Themen der Kirche aus! Die Veranstaltung wurde von der SO – Beratergruppe begleitet. Kirche 2019 – Viele Fragen: Was ist zu tun? Abwarten und stehen bleiben oder gemeinsam losgehen? Deutlich wurde auf der open space Veranstaltung in der Lübecker MuK, dass die Teilnehmer*innen nicht den Mangel verwalten wollen, sondern aktiv Ideen entwickeln und Zukunft zuversichtlich gestalten wollen. Auf der Zukunftskonferenz gab es viele kreative Impulse, funktionierende Beispiele, ExpertInnenmeinungen und weiterführende Informationen.

Wir Spieler lauschten den Gesprächsgruppen und den Foren zu Themen wie: Junge Kirche von morgen, Herausforderung Konfessionslosigkeit, Regionalisierung, Kirche und Digitalisierung u.v.m. Es gab beherzte leidenschaftlich geführte Diskussionen und viel Input – so wurden wir Spieler dann auch als „Das ERFRISCHUNGSTUCH DES TAGES“ angekündigt. Wir konnten einen frischen spielerischen Blick auf den Tag und die Themenvielfalt werfen, die Teilnehmer*innen vergnüglich mit unserer Improvisationstheater- Show „erfrischen“ und den insgesamt positiven lösungsorientierten Blick stärken. Vielen Dank für einen spannenden inspirierenden Tag – auf der Rückfahrt nach Hamburg waren wir noch ganz erfüllt von vielen Eindrücken und haben inspiriert weiterdiskutiert.