Die Fortbildung der besonderen Art für den SC Schoningen 04

Diese Halle war der Raum für die Fortbildung der besonderen Art beim SC Schoningen 04 Impro-Training, Impro-Show und Impro Song

„Der SC Schoningen im Süden von Niedersachsen ist der weltgrösste Sportverein“ sagte Jörg Grabowky der Vereinsvorsitzende verschmitzt. Und wirklich besonders: Das Dörfchen Schoningen hat 852 Einwohner und 1.304 Mitglieder damit ist der SC Schoningen mit einer Quote von 158 % phänomenal stark aufgestellt.

Die Fortbildung für alle hauptamtlichen und ehrenamtlichen Trainer*innen startete gestern in der Turnhalle und auch draussen mit einem besonderen Kursangebot. Wir Spieler entwickelten für die Teilnehmer sowohl ein Impro-Training als auch ein musikalisches Improangebot: hier komponierten die Teilnehmer unter der Leitung von unserem Musiker Jens Ketelsen einen ganz besonderen Song für ihren Verein. Nach der Trainingseinheit hiess es (natürlich mit Abstand) Platz einnehmen und geniessen, denn jetzt waren wir Spieler nochmal mit einer Impro-Show rund um den Verein SC Schoningen auf der Bühne. Der Veranstalter war glücklich, denn das Ziel war es, sich besser kennenzulernen und nach langer Sportpause wieder motiviert zu starten. Schön auch, dass der gemeinsam entwickelte Song „SC Schoningen 04, unser Verein,
 das sind Du & ich & wir. So schön kann‘s sein.“ zum Ohrwurm avancierte! Wir haben ihn auch auf der Rückfahrt nach Hamburg die ganze Zeit noch gesummt und gesungen. Au ja!