Die Improshow zum Thema Lebenslanges Lernen

Die Spieler improvisierten zu dem Thema lebenslanges Lernen

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr- wenn dieses Sprichwort wahr wäre, hätte Hans es in Zukunft aber schwer!“ so stand es auf der Infowand der Bundesagentur für Arbeit. 65 Prozent der heutigen Schüler/Studenten werden Berufe ergreifen, die es heute noch gar nicht gibt. Heute schon wechseln 30 Prozent den erlernten Beruf. Um diese und andere Herausforderungen am Arbeitsmarkt ging es in der Auftaktveranstaltung: Lebensbegleitende Berufsberatung (LBB).

Rund 120 Gäste kamen, informierten und diskutierten über LBB. Das Besondere an diese Beratung: die Altersbegrenzung U25 wird aufgehoben. Durch Podiumsdiskussion, Gallery Walk und Improvisationstheater erlebten die Gäste einen kurzweiligen Vormittag. In unseren Improvisationen ging es zum Beispiel darum zu zeigen wie könnte eine handlungsorientierte Berufsorientierung an Schulen mit dem Leitsatz: aktivieren statt konsumieren – aussehen. Und Hurra wir brachten das erste „LBB -Musical“ auf die Bühne – Held Hans vertonte seine Berufsbiographie und zeigte, dass ein Hans lebenslang lernen kann und will. Wir Spieler danken für die tolle Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg für LBB!