» Zurück

Softskill – Training mit den Spielern.

Softskill - Training mit den Spieler - Improvisationstheater und Unternehmenstheater Hamburg

„Softskills sind der Schlüssel zum Erfolg!”

– das sagte eine Chefredakteurin beim Training für Journalistenschüler*innen. Diesen Trainingstag konzipiert von Petra Lange von flow2 haben wir gemeinsam mit Petra im schönen places hamburg für 23 Schüler*innen und zwei Chefredakteur*innen durchgeführt. Wir Spieler waren in Doppelfunktion dabei: als Kommunikationstrainer*innen und als Improvisationstheater-Schauspieler. Die Teilnehmer*innen brachten spannende Fragestellungen mit: Wie bleibe ich sichtbar? Wie begeistere ich mich und andere? Wie schaffe ich es Kritik wertschätzend zu formulieren? Wie kann ich wirkungsvoll auftreten? Hier lernten die Teilnehmer*innen natürlich auch von den Erfahrungen der Chefredakteur*innen, die aus ihrem „Werkzeugkoffern für guten Journalismus“ erzählten!

Wir Spieler sind berührt von der Leidenschaft für ihren Job, die die Journalistenschüler*innen in Mini- Solo Präsentationen zeigten. Als Improvisationstheater-Schauspieler konnten wir den Tag gespickt mit vielen pointierten Sätzen humorvoll und zugleich nachhaltig zusammenfassen. Wir danken Petra Lange für die schöne Chance dieses Training mitzugestalten und den Schüler*innen sowie den beiden Chefredakteurinnen für das Sicht & hörbare „brennen für ihr Tun“.