Die Spieler

sind DIE Experten für wirkungsvolle Kommunikation und inspirierende Lebendigkeit in Teams


Fünf Menschen mit weißen Hemden und Landkarten.

Wir sind ein erfahrenes Ensemble von Schauspielern, Improvisateuren,  Trainern, Moderatoren, Theaterpädagogen und Musikern. Seit mehr als 20 Jahren brennen wir mit Leib und Seele für das Improvisationstheater und das AUJA Prinzip.


Die Köpfe


Britta Daniel von die Spieler Impro Hamburg

Britta Daniel

ist Expertin für Improvisationstheater und Unternehmenstheater. Sie ist künstlerische Leitung der Spieler – Improvisationstheater und Unternehmenstheater Hamburg. Als gefragte Improvisateurin und Konzeptionistin bereichert Britta Firmenveranstaltungen mit intelligentem Humor und Scharfblick. Als zertifizierte Trainerin und Coach inspiriert und stärkt sie Einzelpersonen und Teams in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess mit den Methoden des Improvisationstheaters. Ihr Trainingsstil ist geprägt durch Humor, Leichtigkeit und einem feinen Gespür für Kreativität und Wachstum. Zur Zeit mach Sie gerade die Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie am Schulz von Thun Institut.

PDF-Download Vita

“Muskeltraining”. Eine Dokumentation Britta Daniel, Lotte Lottmann und die Spieler


Lotte Lottmann vom Hamburger Improvisationstheater die Spieler

Lotte Lottmann

ist Trainerin und Improvisationstheater Schauspielerin. Sie ist die Geschäftsführerin der Spieler – Improvisationstheater und Unternehmenstheater Hamburg. Als zertifizierte Trainerin und Business-Coach unterstützt sie Lern- und Entwicklungsprozesse von Einzelpersonen und Teams mit den Methoden des Improvisationstheaters. Lottes Trainingsstil ist geprägt durch Humor, Empathie und einem hohen Maß an Leichtigkeit. Sie ist zertifizierte e-Trainerin sowie Design Thinking Master und moderiert Innovationsprozesse in Unternehmen. Zur Zeit bildet Sie sich gerade als Sprecherin fort. Was Lotte am meisten am Improvisationstheater  fasziniert ist das AU JA! und Scheiter heiter Prinzip sowie der Herzscheinwerfer.

Lotte auf XING

Lotte auf LinkedIn

PDF-Download Vita


Aref Weikert von die Spieler Impro Hamburg

Aref Weikert

ist freier Schauspieler, Improtrainer, zertifizierter Community Performance Teacher, Sprachtalent, Bewegungskünstler, Make up Artist. Nennen Sie uns eine Sprache – egal ob kisuaheli, thailändisch oder portugiesisch Aref fasziniert und verblüfft mit seiner ganz eigenen Art der Sprachinterpretation. Als Impro Trainer begeistert er mit seiner herzlichen humorvollen Unterrichtsweise. Hinter den Kulissen ist Aref leidenschaftlicher Make up Artist mit eigenem Studio.


die Spieler - Improvisationstheater und Unternehmenstheater Hamburg Günter Garrels

Günter Garrels

ist freier Schauspieler, Spiel- und Theaterpädagoge sowie Zertifizierter Community Performance Teacher. Er moderiert mit feinem Humor Großgruppenveranstaltungen und entwickelt mit Begeisterung Unternehmenstheaterkonzepte. Als Trainer leitet er seit über 20 Jahren Theaterseminare bei anerkannten Bildungsträgern. Günter ist ein vielgebuchter Referent in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Körpersprache, Kommunikation und Präsenz. Günter Garrels ist das Herrchen von unserem Spieler – Hund Bo und bildet Bo zum Bühnenhund aus.


die Spieler - Improvisationstheater und Unternehmenstheater Hamburg Steffen Lübkert

Steffen Lübkert

ist freier Schauspieler, Akrobat, zunächst am Jugendtheater des Theater Lübeck, heute auch in diversen Kino- und TV- Werbefilmen, Hauptrolle im Arte-Dokudrama “Götterdämmerung”.
Er ist Spezialist für dynamisches, körperliches Bühnenspiel. Mit seinem pantomimischen Talent erreicht er die Herzen der Zuschauer. Auf der leeren Improbühne erschafft Steffen Räume und Objekte, die der Zuschauer sieht….ja sogar spürt. Seine Leidenschaften sind der Gesang und die Performance als Gebärdendolmetscher.


Die Musiker


impro theater improvisationstheater unternehmenstheater johannes bahlmann die spielerjohannes_bahlmann_diespieler

Johannes Bahlmann

ist Jazzmusiker und Pianist und lebte, studierte und arbeitete als Musiker in den achtziger Jahren in den USA, wo er das Handwerk des Jazz und der Komposition lernte. Er trat mit den Berlinern Philharmonikern auf und konnte im Deutschen Schauspielhaus Tukur und Marthaler helfen den Faust auseinander zu nehmen. Johannes Bahlmann begleitet die Spieler seit 2006 mit seinen unnachahmlichen Tasten Improvisationen – die Intensität des Jazz klingt immer wieder durch, ein Pendeln zwischen Ruhe und Energie.


impro theater improvisationstheater unternehmenstheater philip wilson die spieler

Philip Wilson

gehört als Musiker zur Spieler-Family! Mit seinem besonderen Feingefühl und Gespür für den Moment weiß Philip genau was die Improvisation auf der Bühne jetzt musikalisch inspiriert! Er taucht die Szenen auf seine ganz eigene Tonart in Atmosphären, die die Spieler bewegen. Egal wo, wie, was – Philip Wilson findet den richtigen Sound! Sitzt er nicht an den Tasten, dreht er Filme – ein Allrounder eben!


Jens Ketelsen von die Spieler - Improvisationstheater und Unternehmenstheater Hamburg

Jens Ketelsen

ist freier Musiker, vielseitig im besten Sinne: Mit Keyboard, Vocals, Percussion oder auch Akkordeon begleitet er klanglich das Bühnengeschehen; setzt verbindende Impulse , beherrscht jede Stilistik. Zuhause in Lübeck lebt und spielt Jens seit vielen Jahren seine Musik mit Bands, Theaterproduktionen und den unterschiedlichsten Engagements.

Seit 2010 bereichert Jens Ketelsen als kongenialer Partner die Spieler: Souverän, klangfroh & mit Herz!


Stephan Ziron die Spieler - Improvisationstheater und Unternehmenstheater Hamburg

Stephan Ziron

ist Multiinstrumentalist, Improvisationsmusiker und Komponist. Der studierte Musikwissenschaftler arbeitet seit 2007 im Bereich des Improtheaters als Musiker und Trainer. Seit 2015 organisiert er das Impromusiker Camp, eine offene internationale Konferenz für Musiker*innen aus der Branche der musikalischen Improvisation. Außerdem veröffentlicht Stephan Ziron Blogartikel und Podcasts zu Themen der spontanen Künste.


Die Spiel- und Weggefährten


impro theater improvisationstheater unternehmenstheater guillaume karl die spieler

Guillaume Karl

Freier Schauspieler, u.a. seit April 2008 Freilichtbühne und TriBühne Lübeck, Performancekünstler in Gesang, Pantomime, Showkampf.


impro theater improvisationstheater rodolphe bonnin

Rodolphe Bonnin

Freier Schauspieler u.a. im combinale Theater, Lübeck; tribüHne Theater, Lübeck; Freilichtbühne, Lübeck; Imperial Theater, Hamburg;  Altonaer Theater, Hamburg; Theater NN, Hamburg; Bühnenkampf- Trainer u. Choreograph, Sprecher.